11.  objekt orientierte programmierung

11.6  serialisierung / deserialisierung

Ein objekt serialisieren bedeutet, es mit seinen eigenschaften in eine zeichenkette zu schreiben. Das gegenstück dazu ist die deserialisierung, bei der mit hilfe einer zeichenkette, die ein serialisiertes objekt enthält, wieder ein objekt erzeugt und eine referenz auf das objekt in einer variablen gespeichert wird. Diese referenz muß nicht die gleiche sein, wie beim serialisieren.

In der regel schreibt man die zeichenketten mit fputs in eine textdatei, um objekte zu sichern und liest sie mit fgets von dort, um objekte wieder zu erzeugen. Vor dem schreiben muß man an die zeichenketten das zeilenende-zeichen (chr(13) . chr(10) ) anfügen (vgl. 8.5, 8.6). Da die zeichenketten sehr unterschiedliche länge haben können, sollte man zudem beim schreiben die maximale länge ermitteln.

$zeile = serialize($referenz);

$referenz = unserialize($zeile);

beispiel
Es werden zwei objekte der klasse Person erzeugt, angezeigt und serialisiert. Die zeichenketten werden zu zwei objekten deserialisiert und die objekte angezeigt.

beispiel7   beispiel starten


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